Geschäftsführung

Der promovierte Diplom-Pysiker Dr. Wilfried Weiss gründete avus im Jahre 2001. André Ocken ist seit 2016 Geschäftsführer bei avus mit Schwerpunkt auf die Bereiche Marketing & Vertrieb.

Dr. Wilfried Weiss

Der promovierte Diplom-Physiker und Gründer von avus Dr. Wilfried Weiss wurde 1958 geboren und ist seit 1986 im IT-Bereich tätig.

1986 begann er seinen beruflichen Werdegang als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter wissenschaftlicher Arbeitsgruppen an der Universität Stuttgart. 1992 absolvierte er eine Fachausbildung im Vertriebsmanagement bei der IBM Deutschland.

Seine beruflichen Stationen führten ihn bei der IBM vom Systemingenieur verteilter UNIX Systeme über die Entwicklung komplexer IT-Architekturen zum geprüften Client IT Architect für globale Großprojekte bis hin zum Client Executive für DaimlerChrysler. Vor der Gründung von avus war Dr. Wilfried Weiss bei der IBM für zahlreiche internationale Projekte zuständig.

Einsatzfelder und Erfahrungen:

  • Beratung und Design von IT-Architekturen
  • Definition von IT-Systemen in einem weltweit verteilten Team
  • Entwicklung von IT-Unternehmensstrategien
  • Leitung von Vertriebsorganisationen
  • Aufbau kompletter Rechenzentren
  • Konzeption und Installation von Groupware- und Kommunikationssystemen
  • Projektleiter von IT-Implementierungsprojekten
  • Aufbau von Projektteams
  • Konzeption innovativer RFID-Lösungen
  • Mitglied im Verband AIM-D e.V.
  • Mitglied des AIM Arbeitskreises "RTLS"

André Ocken

André Ocken wurde 1962 in Bremerhaven geboren und absolvierte sein Studium zum Diplom Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing/Absatz und Außenhandel an der Hochschule für Wirtschaft in Bremen.

Seine berufliche Laufbahn begann er im Jahre 1979 als Speditionskaufmann. Im Anschluß absolvierte er ein Traineeprogramm als Key Account Manager in einem führenden europäischen Informatik- und Dienstleistungsunternehmen in Stuttgart. Später war er als Bereichsleiter für Vertrieb & Marketing, Niederlassungsleiter sowie Senior Consultant für unterschiedliche Unternehmen tätig. André Ocken ist seit 1993 in der IT und Telekommunikationsbranche tätig. Von 2006 bis 2008 war er Geschäftsführer der Mobile Solution GmbH. Anschließend in gleicher Position, bei der DEVCO IT GmbH.

Einsatzfelder & Erfahrungen:

  • Koordinations-& Delegationsfunktionen von Marketingaktivitäten
  • Ermittlung von Marktanteilen pro direktem und indirektem Vertriebsgebiet
  • Betreuung mehrerer Niederlassungen
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Stärken und Schwächenanalyse
  • Integrated Value Management
  • Verkaufsshop sowie indirektes Vertriebssystem über Einzelhändlerstruktur
  • Vertrieb und Consulting von mobilen B2B IT-Lösungen
  • Vertrieb und Marketing von Ortung- und ID-Lösungen mittels RFID