Industrie 4.0 – Mitarbeiter-Restaurant der Zukunft

Mit Köpfchen – komfortabel. schnell. zuverlässig.

Stellen Sie sich vor, die Geschirrteile in Ihrem Betriebsrestaurant kommunizieren mit den Essensausgaben und teilen Ihren Kassen am Ende blitzschnell und vollautomatisch mit, was sich heute auf Ihrem Tablett befindet.
Das geht?

Ja klar: RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) macht‘s möglich. Ein Funk-System, in dem Signale gesendet und empfangen und damit Waren fehlerfrei identifiziert werden können. Damit die gewünschte Logik abgebildet werden kann, braucht es einen cleveren Kopf dahinter. Dafür hat avus die Software-Lösung tracy entwickelt, in der mittlerweile mehr als zehn Jahre Kantinenerfahrung stecken. Die avus gastro tracking technology – kurz: tracy – haucht Ihren Geschirrteilen Leben ein. Vorausgesetzt: diese sind mit einem RFID-Transponder ausgestattet, die Infrastruktur Ihres Restaurants gibt die Integration der RFID-Hardware her, Sie setzen auf Vertrauenskassen und bargeldloses Bezahlen.

avus hat gemeinsam mit der Marke Bauscher aus Weiden, der BHS tabletop AG, diese einzigartige Abrechnungslösung entwickelt. Daher ist die Lösung auch bekannt unter dem Namen pabis (payment by intelligent solution). Darin stecken Bauscher Porzellan, versehen mit RFID-Transpondern und die avus-Softwarelösung tracy. Die RFID-Tag-Geschirrteile von Bauscher haben sich in tausendfachem Einsatz inpuncto Klebekraft und Schlagfestigkeit bewährt. Die versiegelten Transponder sind unempfindlich gegen Feuchtigkeit, Temperaturen bis 85°C, Vibrationen und Schmutz und daher nahezu unbegrenzt haltbar. Als langjähriger Partner von avus sind die Prozesse mit Bauscher perfektioniert und laufen reibungslos.

Ausdruck der Wertschätzung und Wirtschaftlichkeit

Kürzere Warteschlangen an den Kassen
Mit tracy minimieren Sie die Warteschlangen an Ihren Kassen. Der Kassiervorgang dauert nur noch maximal sechs Sekunden pro Gast, in Summe werden die Pausen für den Mitarbeiter merklich länger und er kann von mehr "Quality-Time" profitieren.

Innovatives Image für das Unternehmen
Werden Sie mit der Einführung einer zukunftsorientierten Industrie 4.0-Lösung zum Trendsetter. Alle Ihre Mitarbeiter erleben täglich hautnah eine innovative Anwendung, die es so noch fast nirgendwo gibt. Mit tracy positionieren Sie sich als technologieoffener und zukunftsorientierter Arbeitgeber.

Wertschätzung und Vertrauen
Zeigen Sie Ihren Mitarbeiten, wie wichtig sie Ihnen sind. Nicht nur durch die Einführung von Vertrauenskassen investieren Sie in das Vertrauen Ihrer Belegschaft. Mit der Einführung von tracy verdeutlichen Sie, dass Sie die Zeichen der Zeit nicht ignorieren, sondern setzen bewusst ein Statement in der sich wandelnden Arbeitswelt.

Wirtschaftlichkeit
tracy unterstützt natürlich die altbekannten "Free-Flow-Modelle", ist allerdings ideal für die kostenneutrale Umsetzung der modernen "Linien-Konzepte". Durch die Themen-Inseln werden wesentlich mehr Kassenplätze notwendig. Mit tracy müssen diese nicht mehr mit Kassenpersonal besetzt, sondern nur einmalig mit RFID-Hardware ausgestattet werden. Dadurch ergibt sich zum einen eine sehr geringe Amortisationszeit. Zum anderen kann freiwerdende Personalkapazität alternativ im Service eingesetzt werden.

Prozesse optimieren
tracy erfasst während Ihrer Verkaufsperiode automatisch alle Daten der Geschirrteile und dokumentiert den Weg, den diese durch Ihr Betriebsrestaurant zurücklegen. Reduzieren Sie damit Fehlerquoten durch vollautomatisches Auslesen an den Kassen und nutzen Sie die Erkenntnisse aus den automatischen Reports und Auswertungen um Ihre Prozesse zu optimieren. Erstellen Sie Statistiken und haben Sie mit der Inventurfunktion immer einen Überblick über Ihren Geschirrbestand.

Unternehmen wie Bosch, BASF und Infineon machen es bereits vor. Sie setzen auf die innovative 4.0-Lösung und perfektionieren mit tracy ihre Prozessabläufe. Für die Mitarbeiter-Restaurants bedeutet das: Der Verkauf von Speisen und Getränken wird vollautomatisch, Aufwendungen an der Kasse werden gesenkt – und das bei höherem Komfort für den Gast.

Auf einen Blick:

  • tracy tippt vollautomatisch in die Kasse ein (Vertrauenskasse)
  • das System ist mit jedem vorhandenen Kassensystem kompatibel
  • gewohnter bargeldloser Bezahlvorgang mit Karte (Bank-, Geldkarte oder Mitarbeiterausweis)
  • intuitive Handhabung
  • vollautomatisch – schnell – komfortabel – innovativ

So funktioniert tracy:


Die Geschirrteile werden mit einem RFID-Transponder ausgestattet. Jedes Teil erhält damit eine eindeutige unverwechselbare ID und kann damit im Funk-System eingesetzt werden, das aus Lesegerät, Antenne und Transponder besteht. Damit diese in der Essenausgabe erkannt werden, werden die Möbel mit RFID-Hardware (Antennen und Lesegeräten/Readern) ausgestattet.


Der Küchenchef kann über den tracy-Configurator auf einer webbasierten Benutzeroberfläche die Speiseplan-entsprechende Planung vornehmen und tagesaktuell die einzelnen tracy Elemente im Betriebsrestaurant beladen (vorprogrammieren), sodass an den Ausgaben Tag für Tag flexibel die unterschiedlichen Speisen angeboten werden können.


In der Küche gibt es die Küchenstation. Das ist ein Küchenwagen (mobil), oder ein ausgewiesener Tisch (fix) im Küchenbereich. Dieser ist mit RFID-Hardware und einem Digital-Device ausgestattet (i.d.R. ein Tablet-PC). Über diese Stationen kann das Küchenpersonal im Vorfeld Geschirrteile vorbeladen. Bspw. Desserts, Tagessalate, Smoothie-Gläser etc. Diese werden dann in die Vitrinen in der Ausgabe gestellt und können von den Gästen einfach mitgenommen werden.


Ansonsten bedient sich der Gast wie gewohnt im Betriebsrestaurant und bekommt sein Essen an der bedienten Ausgabe oder kann sich an einer Selbstbedienungstheke selbst schöpfen. An der bedienten Ausgabe ist an einer Stelle die RFID-Hardware verbaut, über die das Geschirr die Information der tagesaktuellen Beladung erhält. An der Selbstbedienungstheke haben die Geschirrteile bereits eine entsprechende Standardbeladung oder können mithilfe einer Rahmenantenne an einem Geschirrwagen die entsprechenden Artikelstammdaten zugewiesen bekommen.


Getränke können in gewohnter Manier an den Postmix-Anlagen gezapft werden. Das funktioniert mit jeder herkömmlichen Anlage. Von avus nachgerüstet werden diese mit Antennen ausgestattet. Sobald das Getränk lange genug läuft, werden die Antennen aktiviert und weisen den Gläsern die unterschiedlichen Preisgruppen zu.


Die Gerichte können mit tracy problemlos nach Gewicht abgerechnet werden. Das geht entweder in Kombination mit diversen anderen Ausgabemöglichkeiten, sowohl bedient als auch selbstbedient, das geht mit unterschiedlichen Speisen auf einem Geschirrteil oder auch als Stand-alone-Lösung (mit Kassenpersonal) – mehr dazu finden Sie unter tracy scale. Die RFID Antenne kann in jede elektronische Waage eingebaut werden und ist ebenfalls mit jedem Kassensystem kompatibel. Einzige Voraussetzung: Waage und Kasse sind in der Kombination zum Einsatz in der Gastronomie zertifiziert.


Am Ende des Essen-Hol-Prozesses werden die Geschirrteile auf dem Tablett an der Kasse ausgelesen und vollautomatisch über die Kassenschnittstelle "eingetippt". Ganz problemlos auch mit jedem bereits bestehenden Kassensystem, denn tracy ist mit nahezu jedem kompatibel. Die Kasse verarbeitet die Artikelnummern, die sie von tracy bekommt und berechnet den exakten Preis. Über bargeldloses Bezahlen wird der Betrag vom Zahlungsmittel des Gastes (Mitarbeiterausweis/Geldkarte/EC-Karte) abgebucht.